Die DVGW Kongress GmbH bietet am 09.12.2025 eine digitale Informationsveranstaltung zur digitalen Netzdokumentation an. Das DVGW-Arbeitsblatt GW 118 „Erteilung von Netzauskünften“ regelt die Abgabe analoger und digitaler Netzinformationen an Dritte. Es stellt die wesentliche Grundlage für die Erteilung von Auskünften dar, die bei Planungs- und Baumaßnahmen bei Versorgungsunternehmen abgefragt werden. Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden rechtliche Aspekte der Verkehrssicherungspflicht, die grundlegenden Anforderungen an Netzauskünfte und die unterschiedlichen Auskunftsverfahren, von analog bis digital, anhand praktischer Beispiele aus Versorgungsunternehmen erläutert. Insbesondere erfahren die Teilnehmenden bei den jeweiligen Verfahren, welche Anforderungen aus dem DVGW-Arbeitsblatt GW 118 im Einzelnen zu beachten sind, und welche Musterformulare der GW 118 angewandt werden können.
Die ganztägige Veranstaltung richtet sich an:
- Leitende und Verantwortliche der Netzdokumentation
- Vermessungsingenieur/-innen und -techniker/-innen
- Mitarbeitende in Versorgungsunternehmen
- GIS-Dienstleister sowie
- Baufirmen, Technische Berater/-innen und Ingenieurbüros.
RA Markus Heinrich wird am Vormittag über das Thema „Erteilung der Netzauskunft im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht“ referieren. Schwerpunkte seines Vortrages werden sein:
- Rechtssichere Gestaltung
- Haftungsfragen
- Online-Systeme
- Planauskunft durch Dienstleister
Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung haben wir im unteren Bereich für Sie verlinkt. Bitte wenden Sie sich mit organisatorischen Fragen an die DVGW Kongress GmbH. Mit inhaltlichen Fragen können Sie sich jederzeit an RA Markus Heinrich wenden.
Ihr Ansprechpartner: Markus Heinrich