Ausbildung
bei Wolter Hoppenberg
Ausbildung
bei Wolter Hoppenberg

Zusammen als Team

Bei uns bist Du von Anfang an ein vollwertiges Team-Mitglied. Statt langweiliger Büroroutine erwarten Dich abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die Du eigenverantwortlich lösen kannst. Dabei wirst Du nie allein gelassen. Erfahrene Kolleg:innen stehen Dir immer unterstützend zur Seite und beantworten gerne Deine Fragen.

Zufrieden mit den vielen Vorteilen

Wer viel lernt, muss sich auch erholen! Deshalb bekommst Du bei uns 30 Urlaubstage im Jahr und kannst Deine Arbeitszeit flexibel gestalten. Zudem bietet Dir unser kostenloses Sportprogramm die Gelegenheit, Dich fit zu halten. Übrigens: Wir arbeiten und feiern gerne zusammen. Freue Dich auf regelmäßige Teamevents, bei denen der Spaß definitiv nicht zu kurz kommt!

Ziele haben und erreichen

Regelmäßiges Feedback ist uns wichtig! Während Du die verschiedenen Stationen unserer Kanzlei durchläufst, erhältst Du immer wieder Rückmeldungen zu Deinem aktuellen Lernstand durch Deine:n Ausbildungsbeauftragte:n. Nach jeder Station findet ein Feedbackgespräch statt, bei dem Du die Möglichkeit hast, Wünsche zu äußern und Deine Ausbildung aktiv zu steuern. 

Ein Tag bei Wolter Hoppenberg

Wenn Du Dich für die Tätigkeit als „Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r“ oder „Rechtsanwaltsfachangestellte:r” interessierst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Die anerkannten Berufe sind immer aktuell und bringen Dich mit Menschen zusammen. Wie ein typischer Tag bei Wolter Hoppenberg aussehen kann, das berichtet Dir unsere Auszubildende Janina.

Morgens/vormittags

Morgens starte ich mit dem Checken meiner E-Mails und Aufgaben, die meine Ausbildungsbeauftragte schon für mich bereitgelegt hat. Bis 10 Uhr muss ich die Fristen und Wiedervorlagen des Tages herausgesucht und den Anwälten:innen vorgelegt haben, damit diese bearbeitet werden.

Um 10 Uhr nehme ich an der wöchentlichen Fachbereichsbesprechung mit den Anwältinnen, Anwälten und Mitarbeiter:innen teil, um alle anstehenden Themen und Aufgaben der Woche zu besprechen. Dabei bekomme auch ich meine eigenen Aufgaben zugewiesen.

Den ganzen Tag über halte ich meinen E-Mail-Posteingang im Blick, um Wichtiges sofort bearbeiten oder weiterleiten zu können. So müssen beispielsweise heute mehrere Anrufe bei Gericht getätigt werden, um dringende Informationen zu erfragen und Unterlagen anzufordern.

Mittag

Die Mittagspause verbringe ich gerne mit meinen Azubi-Kolleg:innen. Wir gehen gerne eine Runde draußen spazieren oder treffen uns im „Casino“.

Nachmittags

Nach der Pause kümmere ich mich dann um die Eingangspost und verteile die gesamte Post in der Kanzlei.

Dann widme ich mich verschiedenen Schriftsätzen, welche erstellt und ausgefertigt werden müssen. Anschließend bringe ich sie den Anwältinnen und Anwälten zum Unterschreiben ins Büro. Danach schaue ich in den E-Mail Postfächern der Anwältinnen und Anwälte nach, welche E-Mails noch auf Bearbeitung warten und speichere diese in die E-Akte.

Jetzt muss ich mich beeilen, dass die Schriftsätze noch vor Feierabend per beA, dem elektronischen Anwaltspostfach, zu Gericht verschickt werden.

FAQs – Deine Ausbildung bei Wolter Hoppenberg

Wir sind mit rund 70 Anwältinnen und Anwälten, Notar:innen und Steuerberater:innen in Hamm (Westf.), Berlin, Köln, Münster und Osnabrück erfolgreich für unsere Mandant:innen tätig. Als eine große mittelständische Anwaltskanzlei sind wir laufend auf der Suche nach Auszubildenden und Mitarbeiter:innen, die unser Team ergänzen und unser Unternehmen stärken möchten.

Wir sind mit rund 70 Anwältinnen und Anwälten, Notar:innen und Steuerberater:innen in Hamm (Westf.), Berlin, Köln, Münster und Osnabrück erfolgreich für unsere Mandant:innen tätig. Als eine große mittelständische Anwaltskanzlei sind wir laufend auf der Suche nach Auszubildenden und Mitarbeiter:innen, die unser Team ergänzen und unser Unternehmen stärken möchten.

Ausbildungsstart ist jährlich am 01. August. In der Regel findet nach einem Jahr die Zwischenprüfung und nach drei Jahren die Abschlussprüfung statt. Bei guter Leistung hast Du die Möglichkeit, die 3-jährige Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass der jeweilige Ausbildungsberuf zu Dir passt, dann kannst Du Deine Bewerbung jederzeit bei uns einreichen.

Tipp: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Beruf das richtige für Dich ist, kannst Du ein Praktikum bei uns machen. Dann lernst Du die Arbeit und die Atmosphäre in unserer Kanzlei hautnah kennen und kannst Dich dann entscheiden.

Während Deiner Ausbildung begleitest Du uns bei spannenden Fällen auf nahezu allen Rechtsgebieten. Dabei durchläufst Du verschiedene Stationen unserer Kanzlei. Beispielsweise das Notariat, die Zwangsvollstreckung sowie das Office Management (z.B. Empfang, Buchhaltung).

Du nimmst zu Beginn Deiner Ausbildung an unseren “Welcome Days” teil und erhältst eine umfassende Einarbeitung. So kannst Du Dich mit Deinen neuen Kolleg:innen, der Kanzlei und weiteren Azubis vertraut machen und erhältst einen ersten Einblick in Dein Tätigkeitsumfeld. Während des gesamten Ausbildungsverlaufs begleiten Dich erfahrene Kanzlei-Mitarbeitende.

Zusätzlich unterstützen wir Dich mit Azubi-Seminaren und Schulungsmöglichkeiten. Unser buntes Schulungsangebot reicht vom Azubi-Starter-Camp über regelmäßige Lerntreffs bis hin zur intensiven Prüfungsvorbereitung – damit Prüfungsangst keine Chance hat.

Wir zahlen Dir:

  • 1050,00 EUR/Monat Brutto im ersten Ausbildungsjahr
  • 1102,50 EUR/Monat Brutto im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1155,00 EUR/Monat Brutto im dritten Ausbildungsjahr

Neben der Vergütung bekommst du Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein Azubi-Ticket und einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen.

  • Notarielle/Anwaltliche Geschäftsprozesse
  • Betriebsprozesse
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse
  • Deutsch/Kommunikation
  • Kaufmännisches Rechnen
  • Englisch
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Textverarbeitung

Deine Zukunftsaussichten sehen sehr gut aus! Wenn Du während der Ausbildung gute Leistungen zeigst und die Abschlussprüfung erfolgreich absolvierst, erhältst Du in der Regel ein Übernahmeangebot von uns.

Je nach Position kannst Du dann im Sekretariat einer unserer Anwältinnen und Anwälte oder Notar:innen, in der Zwangsvollstreckung oder am Empfang einsteigen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Du interessierst Dich für eine Karriere bei Wolter Hoppenberg? Melde Dich ganz unverbindlich bei Mina Atak und stell Deine Fragen.

Mina Atak Personalreferentin

Mina Atak

Personalreferentin - Personalmanagement