Stadtwerke Castrop-Rauxel übernehmen Gas- und Stromnetz im Stadtgebiet

© Stadtwerke Castrop-Rauxel
© Stadtwerke Castrop-Rauxel

Die Stadtwerke Castrop-Rauxel sind seit Jahresbeginn Eigentümer des Gasnetzes im Stadtgebiet. Und auch das Stromnetz hat den Besitzer gewechselt. Die Stadtwerke Castrop-Rauxel Stromnetz GmbH & Co. KG, gemeinsame Tochter der Stadtwerke Castrop-Rauxel GmbH (74,9 Prozent) und der Westnetz GmbH (25,1 Prozent), hat das Stromnetz zum 1. Januar 2022 übernommen. Die Kooperationsgespräche mit dem bisherigen Eigentümer Westenergie konnten Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Dezember wurden die Konzessionsverträge unterzeichnet.

„Mit der Übernahme der Strom- und Gasnetze sind wir nach Jahrzehnten endlich wieder in der Lage, selbst gestalten zu können. Dadurch können wir nun endlich steuern, wo E-Lademöglichkeiten entstehen, einen schnellen Hilfeservice für die Castrop-Rauxeler Bürgerinnen und Bürger erbringen, die Straßenbeleuchtung erneuern und noch Geld für die Stadt erwirtschaften, das vorher bei den Konzernen gelandet ist. Sie wird unsere Stadt auf die nächsten 20 Jahre positiv prägen”, freut sich Bürgermeister Rajko Kravanja.

Ich freue mich, dass mein Team und ich, die Stadt Castrop-Rauxel bei der Umsetzung dieses richtungweisenden Projekts unterstützen konnten.
RA Martin Brück von Oertzen (Partner)

Coffee Talk

Weitere Beiträge

WoHo & WWU Baskets

Der Zweitligist WWU Baskets Münster ist 2021 zum dritten Mal in Folge „Mannschaft des Jahres“ bei Münsters Sportlerwahl geworden. Seit Juli 2021 ist Wolter Hoppenberg

Weiterlesen »

Münster

Telefon: +49 251 9179988-0
Telefax: +49 251 9179988-855

Hafenweg 14
48155 Münster

Hamm

Telefon: +49 2381 92122-0
Telefax: +49 2381 92122-7000

Münsterstr. 1-3
59065 Hamm