Martin Graf

Notar mit Amtssitz in Hamm
Rechtsanwalt | Partner

Martin Graf

Notar mit Amtssitz in Hamm
Rechtsanwalt | Partner

Kompetenzen

Martin Graf leitet gemeinsam mit Claus Meiners den Fachbereich Bau- und Immobilienrecht. Über seine langjährige und ausschließliche Beratung und Vertretung von Mandanten aus dem Bau- und Immobiliensektor, insbesondere von öffentlichen Auftraggebern, privaten Bauunternehmen, Projektsteuerern und Architekten/ Ingenieuren hat er sich eine hohe Fachkompetenz in allen Bereichen des Bau- und Architektenrechts zugelegt, die er nicht nur bei der Gestaltung von Bau- und Architektenverträgen, sondern auch bei der Durchsetzung und Abwehr von Haftungs- und Honoraransprüchen erfolgreich für die Mandanten einsetzt.

Bei der Vertretung in Gerichtsprozessen und bei der außergerichtlichen Konflikt– und Streitbeilegung kann Martin Graf darüber hinaus auf seine langjährigen Erfahrungen als ausgebildeter Schlichter/ Schiedsrichter nach der Schlichtungs- und Schiedsordnung für Baustreitigkeiten (SOBau) und auf seine Zusatzausbildung als zertifizierter Baumediator zurückgreifen, um für die Mandanten eine ziel- und erfolgsorientierte Lösung zu erreichen.
Martin Graf ist als Referent für Fortbildungen und (Inhouse-) Schulungen im Bau- und Architektenrecht tätig, u. a. für die Architektenkammer NRW und den Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB). Zudem leitet er bei Wolter Hoppenberg die alljährlich stattfindenden VOB/B- und HOAI Praxisseminare.

Vita