Michael Hoppenberg

Rechtsanwalt | Partner

Michael Hoppenberg

Rechtsanwalt | Partner

Kompetenzen

Michael Hoppenberg berät seit über 40 Jahren Kommunen und mittelständische Unternehmen.

Für die Kommunen ist er Ansprechpartner als Berater und Projektverantwortlicher bei komplexen Stadtentwicklungsthemen wie Schaffung von Wohnraum, Neuordnung von Infrastruktureinrichtungen mit zentraler Bedeutung (innerörtliche Zentren, Bahnhöfe, Stadien) und Schaffung nachhaltiger Gewerbe-/Industriegebiete zur Unternehmensansiedlung. Die Umsetzung dieser Projekte z. B. mittels des Genossenschaftsmodells zählt ebenfalls zu seinem Tätigkeitsbereich.

Mittelständische Unternehmen berät Michael Hoppenberg im Bereich aller öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren aus Anlass von Unternehmensneuordnungen oder -verlagerungen. Die Unterstützung des Mittelstandes bei Gesprächen/Verhandlungen mit Standortkommunen und/oder Aufsichtsbehörden zählt ebenfalls zu den Aufgaben von Michael Hoppenberg. Wo es gewünscht ist, begleitet er mittelständische Unternehmen als Mitglied im Aufsichtsrat oder Beirat.

Er ist Herausgeber des Standardwerkes „Handbuch des öffentlichen Baurechts“ und regelmäßig Referent zu kommunalen Entwicklungen sowie aktuellen Themen des Mittelstandes.

Vita